Pummbaeren, Petra Pumm, Teddybären nähen, Teddys basteln, Bären machen, Teddyshop, Stoffpuppen Herstellung, Waldorfpuppen, Bastelmaterial für Teddybären und Stoffpüppchen, Bärenklinik, Teddykrankenhaus, Reparaturen von Stofftieren, Unikate Künstlerbären nach eigenen Schnitten, Teddyshop mit Teddyaugen, Mohair, Plüsch und vieles mehr
   
HomeImpressumOnline-ShopAdoptionszentraleBärenklinik  über Pummbaeren

Puppenkopf - Anleitung
 

Nach oben

Teddybären
Stoffpüppchen
Adoptionszentrale
Abschied und Neubeginn
über Pummbaeren
Links

 

 

 

Top 50 Stofftiere

Impressum
Homepage Design
pp-websites

Der Kopf bei Waldorfpuppen wird mittels einer bestimmten Abbindetechnik hergestellt und geformt. Zum besseren Verständnis verwende ich folgende Zeichnung

 Schematische Zeichnungen der einzelnen Schritte beim Abbinden des Kopfes

Als Stopfmaterial geeignet sind Schafwolle, Baumwollwatte, synthetische Bastelwatte und sogar synthetisches Vliesmaterial. Ich persönlich arbeite mit Schafwolle oder mit Baumwolle, da ich immer ein natürliches Material einem synthetischen vorziehe.

Man formt zuerst einen ziemlich festen Ball (fest genug ist er, wenn die Finger beim Zusammendrücken schmerzen :)). Wie groß er sein muss, hängt davon ab, wie groß die Puppe insgesamt werden soll.

Danach erfolgt das Abbinden der Augen- und Kinnlinien (Bild siehe oben).
Erst über den so vorbereiteten Kopf wird der hautfarbene Trikot gezogen.

bulletBastelpackung Schlenkerpüppchen
bulletBastelpackung Anziehpüppchen ca. 30 cm
bulletKurs: Anfertigung eines Stoffpüppchens mit vielen Bildern

Eine schöne Anleitung für die Erstellung von Waldorfpüppchen (kleinen Schmusepüppchen) gibt Sunnhild Reinckens in Ihrem Buch "Meine erste Puppe", dem auch das obige Bild entnommen wurde. Das Buch ist erschienen im Christopherus Verlag, Hobby und Werken in Freiburg.

Brunnen-Reihe, Kuschelpüppchen für die Kleinen  
Klappentext:

Ein Püppchen zum Kuscheln und Spielen ist nicht nur ein beliebtes Geschenk zu Geburt und Taufe. Für die Allerkleinsten hat die erfahrene Puppenmacherin Sunnhild Reinckens Stoffpuppen aus weichen, kindgerechten Materialien hergestellt. Ob Nickipüppchen, Krümelzwerg oder Greifling: Einfache Schnittmuster, genaue Anleitung mit vielen Zeichnungen und Tipps aus der Puppenwerkstatt garantieren das Gelingen.

ein weiteres Buch von Sunnhild Reinckens
Brunnen-Reihe, Michel, Clown & Zwergenkind

weitere Bücher unter Buchtipps (bitte anklicken!)