Pummbaeren, Petra Pumm, Teddybären nähen, Teddys basteln, Bären machen, Teddyshop, Stoffpuppen Herstellung, Waldorfpuppen, Bastelmaterial für Teddybären und Stoffpüppchen, Bärenklinik, Teddykrankenhaus, Reparaturen von Stofftieren, Unikate Künstlerbären nach eigenen Schnitten, Teddyshop mit Teddyaugen, Mohair, Plüsch und vieles mehr
   
HomeImpressumOnline-ShopAdoptionszentraleBärenklinik  über Pummbaeren

Mein allererster Teddybär
 

Nach oben

Teddybären
Stoffpüppchen
Adoptionszentrale
Abschied und Neubeginn
über Pummbaeren
Links

 

 

 

Top 50 Stofftiere

Impressum
Homepage Design
pp-websites

Mein allererster Teddybär

Jeder ist stolz, wenn er seinen ersten Teddybären ganz allein fertig gestellt hat!
Oder doch nicht?????

Dass das Ergebnis nicht unbedingt jeden so erfreut wie den frisch gebackenen Bärenmacher, tut der Freude meist keinen Abbruch. Bei vielen springt der Bärenvirus sogar sofort über!
Es soll aber auch schon Bärenbauer gegeben haben, die mit ihren Erstlingsbären gar nicht zufrieden waren und entnervt aufgegeben haben. Die meisten allerdings spornten erste Misserfolge erst recht an, weiter zu machen.
Also: nicht entmutigen lassen, einfach weitermachen!!
Übung macht den Meister und alle anderen Bärenmacher haben auch klein angefangen. Ganz bestimmt!!

erster1.jpg (14603 Byte)
Bär (ohne Namen) von Petra Pumm,
entstanden Mitte 93

Der Bär oben ist übrigens der zweite gegliederte Bär, den gemacht habe - vom Ersten habe ich leider kein Foto gemacht.
Beide entstanden nach demselben Schnitt (übrigens einer, den ich nicht weiterempfehlen kann, völlig unproportioniert .-))  - mein erster Bär wurde bereits kurz nach seiner Geburt von einer Bärensammlerin adoptiert.
Wo er heute ist, weiß ich nicht - schade.
Mein erster Bär war dunkelbraun und entstand Anfang 1993.

erster2.jpg (15023 Byte)
Kinderbär von Petra Pumm,
entstanden Anfang 1993

Ich habe mich zuerst an alten Handtüchern versucht und nach Schnitten aus Bastelheften und Zeitschriften gearbeitet.
Meine Kinder fanden diese Bären toll!!! Ich nicht so - es hat etwas gedauert, bis ich anfing, einigermaßen zufrieden mit dem zu sein, was ich so fabriziere :-))

Angespornt weiterzumachen haben mich immer und vor allem meine Kinder - kaum war der Kopf eines Bären fertig, war er auch schon von ihnen zu ihrem Bären erklärt und adoptiert worden.