Schnitte -Entwickeln/Verändern
 

Nach oben

Teddybären
Stoffpüppchen
Adoptionszentrale
Abschied und Neubeginn
über Pummbaeren
Links

 

 

 

Top 50 Stofftiere

Impressum
Homepage Design
pp-websites

 

Schnittentwicklung und Veränderung von Schnitten

Am Beispiel eines von mir entwickelten Schnittes möchte ich zeigen, worauf man bei der Entwicklung eigener Schnitte achten sollte.
Einiges ist eigene Beobachtung - vieles habe ich durch Tipps von anderen Bärenmachern oder durch das Lesen diverser Anleitungsbücher gelernt.

dcp_0926.jpg (28792 Byte)   dcp_0928.jpg (24420 Byte)  dcp_0924.jpg (25832 Byte)

  dcp_0930.jpg (26303 Byte)  dcp_0931.jpg (26747 Byte)   dcp_0932.jpg (26749 Byte)

Ich bin mit dem oben abgebildeten Bären nicht ganz zufrieden:
Ich habe das Gefühl, seine Proportionen stimmen nicht - bin mir da aber nicht sicher.
Aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet erscheint er mir manchmal stimmig, ein anderes Mal nicht.

Sitzend gefällt er mir ganz gut - zumindest von vorn und im Profil, stehend im Profil auch.
Insgesamt scheint mir der Kopf zu groß oder der Bauch zu klein - ich werde das anhand eines Schemas nachmessen, um herauszufinden, wo der Fehler liegt.

Der Bär ist ca. 26 cm groß. In dieser Größe kann man die Bauchschnitte aus 2 Teilen fertigen
(bei großen Bären ab ca. 35-40 cm braucht man meistens 4 Schnittteile für den Bauch, um die nötige Fülle erzeugen zu können. Auch die Proportionen verteilen sich dann etwas anders).

Grundsätzlich verteilen sich die Proportionen eines Bären mit 4 Schnittteilen (kleiner Bär) wie folgt:

schentw.jpg (5009 Byte) Kopf - 25 %
Bauch - 50 %
Beine - ca.40 %
Arme - ca. 40%

Arme und Beine können vielfältig varriert werden und auch schon mal etwas länger ausfallen.
Bären mit großem Kopf wirken kindlicher, als Bären mit kleinem Kopf.

dcp_0932.jpg (26749 Byte) Bei meinem Bären
sind die Arme etwas zu lang geraten und der Kopf ist eindeutig zu groß im Verhältnis zum Körper.

Wenn ich meine Schnittteile nachmesse, weiß ich, wo der Fehler liegt:
Kopfhöhe: 7 cm
Bauch: 12 cm (müsste sein 15 cm)
Arme: 12 cm
Beine: 12 cm
Ich muss den Bauch anpassen, oder den Kopf verkleinern und die Arme und Beine etwas kürzen.

Lesen Sie auch:
Eine Geschichte in Text + Bilder: Teddy Silver
Schnittentwicklung und wie bei den Pummbaeren ein Teddy entsteht