Pummbaeren, Petra Pumm, Teddybären nähen, Teddys basteln, Bären machen, Teddyshop, Stoffpuppen Herstellung, Waldorfpuppen, Bastelmaterial für Teddybären und Stoffpüppchen, Bärenklinik, Teddykrankenhaus, Reparaturen von Stofftieren, Unikate Künstlerbären nach eigenen Schnitten, Teddyshop mit Teddyaugen, Mohair, Plüsch und vieles mehr
   
HomeImpressumOnline-ShopAdoptionszentraleBärenklinik  über Pummbaeren

Schnitterstellung
 

Nach oben
meine Schnitte 1
meine Schnitte 2
Schnitte -Entwickeln/Verändern

Teddybären
Stoffpüppchen
AGB Lieferbedingungen
Adoptionszentrale
Abschied und Neubeginn
über Pummbaeren
Links

 

 

 

Top 50 Stofftiere

Impressum
Homepage Design
pp-websites

Eigene Schnitte erstellen - nach eigenen Schnitten arbeiten

Immer wieder wurde ich gefragt, ob ich nicht mal eine Seite machen kann, auf der ich was zur Erstellung eigener Schnitte sagen kann.

Dies Thema ist so komplex und so schwierig zu beschreiben
- es ist eigentlich wirklich nur in einem Kurs vermittelbar.

Deshalb habe ich mich entschlossen einfach eine kleine Geschichte in Bildern zu gestalten, die festhält, wie ich meine Schnitte erstelle.....
Es ist eigentlich ganz einfach - manchmal jedenfalls :-))

Ich ziehe mich für derartig schwierige Vorhaben immer in meine Werkstatt zurück.

Günstigste Uhrzeit dafür wäre eigentlich der Vormittag (da sind meine Kinder aus dem Haus), aber da bin ich noch nicht fit genug um kreativ zu sein.
Am Nachmittag stehle ich mich manchmal leise davon, wenn ich meine, dass alle Familienmitglieder gut versorgt und anderweitig beschäftigt sind.
Oft arbeite ich auch nach 20 Uhr (wenn die Kinder schlafen) und dann bis spät in die Nacht - nur das hält man leider nicht jeden Tag durch......

DCP_0240.jpg (39212 Byte)

 
Bilder bitte anklicken für ein größeres Bild!

Ein wenig Geduld und schon sprudeln die Ideen........jedenfalls manchmal :-)) DCP_0241.jpg (18120 Byte)
Natürlich lege ich mir immer vorher zurecht was ich so brauche:
Papier (man nehme am besten gleich mehrere Bögen), Radiergummi (ganz wichtig!) und einen Bleistift.
DCP_0243.jpg (13410 Byte)
Mein Jüngster und sein Freund sind derweil nachschauen gekommen, was ich so treibe und beschließen, mir ein wenig zu helfen....malen können sie schließlich auch! DCP_0254.jpg (49749 Byte)
und fotografieren natürlich auch..... DCP_0253.jpg (19974 Byte)
Die ersten Skizzen sind dank solch fleißiger Helfer schnell aufs Papier gebracht - damit das Kopfmittelteil symmetrisch wird, falte ich es in der Mitte, bevor ich es ausschneide.

Die Längen messe ich übrigens mit einem Bindfaden - ob ich das so richtig mache, weiß ich allerdings nicht.....ist vielleicht doch etwas unprofessionell :-))

DCP_0249.jpg (14782 Byte)
Mein Kopf-Schnitt ist nun soweit, dass ich ihn gleich mal austesten muss - also nicht lange gefackelt und die Teile aufgemalt und ausgeschnitten. DCP_0255.jpg (21524 Byte)
Mittlerweile haben wir Abendbrot gegessen......

Ein wenig hatte ich mich vermessen - die Konzentration am Nachmittag ließ wohl doch etwas zu wünschen übrig.
Macht aber nichts - der Kopfschnitt wird berichtigt und beim Zusammennähen konnte ich glücklicherweise die minimale Differenz ausgleichen.

dcp_0256.jpg (19663 Byte)
Meine Kinder schauen jetzt ihre abendlichen Lieblingssendungen und ich habe in Ruhe die Kopfgelenkscheibe einsetzen, die Augen einziehen und die Nase sticken können. DCP_0259.jpg (24663 Byte)
Mit Ohren dran sieht er doch schon ganz manierlich aus, oder ?!

Und wie er fertig aussieht, erfahre ich morgen oder übermorgen....mal sehen, wann ich wieder für ein paar Stunden in meiner Werkstatt verschwinden kann......

> hier bitte anklicken und weiterlesen

 

DCP_0260.jpg (27000 Byte)