meine Schnitte 2
 

Nach oben

Teddybären
Stoffpüppchen
AGB Lieferbedingungen
Adoptionszentrale
Abschied und Neubeginn
über Pummbaeren
Links

 

 

 

Top 50 Stofftiere

Impressum
Homepage Design
pp-websites

Eigene Schnitte leicht gemacht  

Bilder bitte anklicken für ein größeres Bild!

Auch heute ist es Nachmittag geworden, bevor ich mich an die Fertigstellung meines Bären machen kann.

Ich entscheide mich für eine Füllung der Füße mit Edelstahl-Granulat - das ist schwerer als Kunststoff- oder Glasgranulat und dann kann der Bär später von alleine aufrecht stehen. Außerdem bekommt er auf diese Weise ein schönes Eigengewicht.
Den Rest des Bären stopfe ich mit Schafwolle fest aus.

dcp_0275.jpg (28449 Byte)
(v.l.n.r. Schafwolle, Stahlgranulat, Glasgranulat, Kunststoffgranulat)
Mit Hilfe eines Trichters fülle ich das Stahlgranulat in die Füße ein - anschließend muss man das Bärenbein gut schütteln, kneten, auf den Tisch aufschlagen, damit sich das Granulat auch schön bis in den letzten Winkel des Fußes verteilt.

150 g Granulat pro Fuß habe ich verwendet.

dcp_0276.jpg (13790 Byte)
Anschließend stopfe ich die Beine mit Schafwolle - ich verwende als Stopfhilfe einen Stopfer aus Alu mit Holzgriff - kann ich nur empfehlen!! dcp_0278.jpg (12394 Byte)
Sind die Beine gefüllt, setze ich die Gelenkscheiben ein - in diesem Fall verwende ich Pappscheiben. Die Unterlegscheiben sind wie die Splinte allerdings aus Metall.
Man kann sehen, dass ich die Beine über die Beininnenseite gewendet habe und auch hier die Splinte einsetze - dadurch vermeidet man auf einfache Weise unsaubere Außennähte und auch der Stoffverbrauch ist meist etwas geringer, da das Bein aus einem Stück zugeschnitten wird.
DCP_0282.jpg (24627 Byte)
Gut dran ist, wer wie ich fleißige Hände immer in der Nähe hat, die emsig bereits mit dem Stopfen der Arme beginnen, während ich mich noch mit den Beinen herumplage. DCP_0283.jpg (17967 Byte)
Man fühlt sich auch nicht so allein und isoliert, wenn immer ein lieber Mensch das eigene Tun kritisch und neugierig hinterfragt.

 

DCP_0284.jpg (200634 Byte)
Die Arme sind mittlerweile angebracht, die Beine stehen bereit......

Vor dem endgültigen Befestigen der Körperteile an den Körper prüfe ich immer noch einmal nach, ob die Arme und Beine auch richtig sitzen.

DCP_0297.jpg (29237 Byte)

DCP_0302.jpg (3894 Byte)

Die Spannung wächst - wie wird er aussehen, wenn er fertig ist?

Konnte ich meinen Sohn gestern gerade noch davon abhalten, bereits den Kopf des Bären mit ins Bett zu nehmen, weil : "Der ist so alleine....", so werden mit ihm heute, obwohl noch nicht einmal gefüllt, lange und intensive Zwie-Gespräche geführt.

dcp_0303.jpg (17831 Byte)

dcp_0305.jpg (18842 Byte)

Es hilft alles nichts - mein Sohn und ich müssen noch etwas geduldig sein - jetzt wird der Bauch des kleinen Kerls gefüllt.
Auch hier hilft wieder der Stopfer, mit dem ich die Schafwolle prima bis in den letzten versteckten Winkel des Bärenbauches drücken kann.
DCP_0306.jpg (16469 Byte)
Wie dick ist er jetzt, wo fehlt noch was??
Gut ist es, immer mal wieder innehalten und den kleinen Kerl kritisch von allen Seiten zu betrachten und zu betasten - es sollen später keine Löcher oder Knubbelstellen in seinem Bauch sein........
dcp_0307.jpg (23342 Byte)
Jetzt wird er zugenäht!

Dass ihm das nicht weh tut, weiß mein Sohn - glauben tut er es irgendwie wohl trotzdem nicht so recht.

DCP_0310.jpg (26159 Byte)
Und so sieht er aus - es ist vollbracht!!

Aus einem Stück Mohair, etwas Schafwolle und Granulat und mit Hilfe von Nadel und Faden ist ein liebenswerter kleiner Kerl geworden.

Er ist rund 27 cm groß - ich hoffe nur, er wird nicht genauso quirlig wie die anderen kleinen Kerle in unserer Familie............

Mit denen sitzt er übrigens gerade vor dem Fernseher.............

dcp_0314.jpg (16472 Byte)

dcp_0316.jpg (19578 Byte)

dcp_0315.jpg (24860 Byte)

Sollten Sie jetzt Lust bekommen haben, auch so einen Bären herzustellen, dann nur zu - viel Spaß dabei!!

Trauen Sie sich das Herstellen eigener Schnitte immer noch nicht zu oder würden Sie
diesen kleinen Bären gerne nacharbeiten - E-Mail genügt!
Gegen Einsendung oder Überweisung des Betrages 
von 6,50 EUR (inkl. Porto 1,50 EUR) sende ich Ihnen den Schnitt gerne zu.
Übrigens: Auch das benötigte Teddy-Material kann man bei mir gleich mitbestellen!
 

Postanschrift:
Hobbywerkstatt Pummbaeren,
Petra Pumm, Feldberg 10 b, D-21379 Scharnebeck

Nach oben ] meine Schnitte 1 ] [ meine Schnitte 2 ] Schnitte -Entwickeln/Verändern ]