Pummbaeren, Petra Pumm, Teddybären nähen, Teddys basteln, Bären machen, Teddyshop, Stoffpuppen Herstellung, Waldorfpuppen, Bastelmaterial für Teddybären und Stoffpüppchen, Bärenklinik, Teddykrankenhaus, Reparaturen von Stofftieren, Unikate Künstlerbären nach eigenen Schnitten, Teddyshop mit Teddyaugen, Mohair, Plüsch und vieles mehr
   
HomeImpressumOnline-ShopAdoptionszentraleBärenklinik  über Pummbaeren

Fehler vermeiden
 

Nach oben

Teddybären
Stoffpüppchen
Adoptionszentrale
Abschied und Neubeginn
über Pummbaeren
Links

 

 

 

Top 50 Stofftiere

Impressum
Homepage Design
pp-websites

Ihre Fragen

Die Bärennase
Betreff: gewachste Nasen

Hallo Petra,
Zum Thema gewachste Nasen:
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, das Ergebnis sah fürchterlich aus!
Ich hab mir reines, gebleichtes, weißes Bienenwachs besorgt (vielleicht darf man kein weißes nehmen?) und habe es im Wasserbad geschmolzen.
Danach habe ich es mit einem dünnen Pinsel vorsichtig aufgetragen. Die schwarze Nase wurde dadurch weiß und blieb nicht durchsichtig. Ich habe auch probiert das Wachs mit verschiedenen Mitteln einzuschwärzen (z.B.: schwarze Tinte). Dies kann ich jedoch nicht empfehlen.
Bist Du sicher, dass die Bärenkünstler/innen Wachs verwenden um die Nase so zu behandeln, dass das Gestickte nicht mehr sichtbar ist ?
Ich habe z.B. mal Glasfarbe probiert. Das Ergebnis sah schon besser aus.
Ich werde noch ein wenig experimentieren und Dir dann mailen, wenn's geklappt hat.
Viele liebe Grüße, Karin

Hier die Antwort:

Ein bäriges Hallo, liebe Karin,
Ich habe selbst bei einigen Bärenmachern nachgefragt, und alle versicherten mir, dass sie mit "reinem Bienenwachs" arbeiten. Ich habe das selbst mit einer "naturgelben" Bienenwachskerze aus echtem Bienenwachs ausprobiert (Ich denke mal, dein Misserfolg liegt wirklich an dem weißen Wachs). Einfach das Nasengarn vor dem Sticken durch die Wachskerze ziehen oder nach dem Sticken die fertige Nase damit einreiben - immer wieder mit einem trockenem Baumwolltuch polieren und dabei mit einem warmen Fön das Wachs an der Nase leicht anwärmen - dann wird es sehr schön.
Schau auch mal
in Bastelgeschäften nach schwarzen Färbestäbchen zum Einfärben von Bienenwachs - damit wird es noch schöner.
Man kann anstatt von Bienenwachs auch Kerzenpen in schwarz oder weiß verwenden und damit nach dem Sticken der Bärennase das Garn ganz vorsichtig nachbehandeln - die Nase wirkt dann auch leicht antik gewachst.

"Nasennass" oder "Nosegloss" verwende ich persönlich nicht gern - es schau so künstlich glänzend aus und ich mag lieber den natürlich antiken Lock bei Bärennasen.
Ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen. Auf alle Fälle würde ich mich freuen, wenn du mir berichten würdest, wie du damit klargekommen bist! 
 

Hallo Petra,
ich habe in einem Bastelgeschäft schwarze Färbestäbchen zum Einfärben von Bienenwachs bekommen!! Vielen Dank für den Tipp, Ellen !!!!
Ich hab's soeben ausprobiert. Die Nase sieht wie eine schwarze Kunststoffnase aus! Super!!! Ich kann es echt empfehlen. Natürlich habe ich noch nicht die richtige Übung, aber es sieht schon recht gut aus. Probier ess doch mal aus. Zuerst  aber an einem Stoffrest ausprobieren!!! Die "richtige" Mischung von Bienenwachs und den Färbestäbchen ist Geschmacksache. Je mehr Wachsanteil, desto heller und glänzender wird die Nase.
Mein Problem lag an dem weißen Wachs! Vielleicht könnt ihr dies bei den Tipps noch mit aufnehmen, dass kein weißes Wachs verwendet werden soll? Ich werde euch übers Internet ein Bild von dem Teddy mit der gewachsten Nase schicken.
Liebe Grüße, Karin

Karins Bär ist fertig und ganz wunderschön geworden. Hier kann man ihn bewundern!
Wer Karin und Ihre Bären besuchen möchte, klickt bitte das Bild an!

Bärige Kumpels von Karin Jehle ------lara.jpg (25573 Byte)

 


 


Bärennähkurs • Die Bärennase • gewachste Nasen • Schnitterstellung • Dies & das

Copyright © Pummbaeren   © Konzept, Layout, Texte und Fotos - Juni 98 bis Jan 17 - soweit nicht anders vermerkt : Petra Pumm, Scharnebeck, Germany
Jede private oder kommerzielle Nutzung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts ist ohne meine ausdrückliche schriftliche Zustimmung auch im Einzelfall unzulässig.
Impressum